Sonntag, 24. April 2016

Die Flamme erlischt von George R.R. Martin


 
              
                 Originaltitel:  Dying of the Light
                 Titel: Die Flamme erlischt
                 Autor: George R.R. Martin
                 Seitenzahl: 448 Seiten
                 Genre: Roman, Fantasy, Science Fiction
                 Verlag: Penhaligon Verlag
                 ISBN:  978-3764531515
                 Erscheinungsdatum: 29. Februar 2016


K L A P P E N T E X T
Der Hilferuf seiner Jugendliebe Gwen führt Dirk t'Larien zu der sterbenden Welt Worlorn. Aber als er dort eintritt, scheint Gwen es sich anders überlegt zu haben und versucht, ihn wieder wegzuschicken, denn sie liebt ihren Ehemann Jaan. Doch mit der Heirat ist sie auch in eine Kultur eingetreten, die Frauen keine Selbstbestimmung erlaubt. Dirk kann nicht glauben, dass sie dieses Schicksal freiwillig gewählt hat, und tatsächlich gelingt es ihm, sie zur Flucht zu überreden. Doch mit ihrem Verrat an Jaan haben sie auch dessen Schutz aufgegeben, und Menschenjäger treiben sie in die Enge. Nur einer kann sie noch retten – doch Jaan ist seine Ehre wichtiger als alles andere …


 M E I N U N G ← 
Wer kennt ihn denn nicht? Den George R.R. Martin.  
Ich bin ein absoluter Fan von der Fernsehserie: Game of Thrones und wollte deshalb unbedingt mal ein Buch von ihm lesen. Aber welches nur? Tja, dann bin ich auf dieses hier gestoßen und ich musste es, erstens, wegen dem Cover (es ist wunderschön oder? Ich liebe es! Außerdem passt es perfekt zum Buch) und zweitens, wegen dem Autor haben. Ich wusste nicht wirklich, was ich erwarten soll, da ich noch nie ein Buch von ihm gelesen habe, auch nicht die "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe. 
George R.R. Martin hat einen tollen und sehr speziellen Schreibstil, er schafft es alles detailliert zu beschreiben. Z.B. die intensiven Emtionen der Hauptprotagonisten, die Umgebung. 
Dies alles macht es zu einem spannenden Buch, welches man nicht aus der Hand legen möchte. Gerade weil auch sehr viele Details beschrieben werden,... habe ich die meisten leider wieder vergessen, deshalb denke ich, dass ich das Buch irgendwann noch einmal re-readen werde. 
Die Dreiecksbeziehung hat mich ein bisschen genervt, aber auch nur, weil ich sowas gar nicht mehr mag. Trotzdem ist es keinesfalls kitschig. 
Leider, leider muss ich sagen, dass ich nicht wirklich mit den Charakteren warm geworden bin. Dirk war mir manchmal einfach zu naiv und egoistisch und auch Gwen konnte ich nicht verstehen. Mal liebt sie Dirk, dann wieder Garse. Alles klar. 
Die Handlung ist sehr speziell und spannend, auch die Idee dahinter finde ich genial.


F A Z I T ← 
Das Buch ist ein Muss für alle SF-Liebhaber!
Von mir bekommt das Buch: 






1 Kommentar:

  1. Hey Du :)

    Oh, wieder ein neues von George R.R. Martin. Muss ich morgen gleich meinem Mann erzählen. Er ist großer Fan von ihm. Ich hab grad Mann - und kinderfrei und genieß die Ruhe. Mach grad eine Pause vom Lesen und stöber ein wenig in Blogs. Dabei hab ich deinen gefunden und trag mich gleich mal als Leserin ein. Ich les grad den 3. Teil der Lux-Reihe. Jetzt wo der letzte endlich draußen ist, hab ich vor 14 Tagen mit der Reihe begonnen und bin grad so richtig süchtig. Hab vorhin aber noch ein neues begonnen "Ghetto Bitch". Sehr gewöhnungsbedürftig der arg lockere Umgangston, aber bisher wirklich gut. Soho, jetzt noch einen Kaffee gemacht und danach wird weiter gelesen. Würde mich riesig über deinen Besuch freuen :)

    liebe Grüße und ein paar schöne Lesestunden an diesem Wochenende

    Sandra von http://www.sandraskreativelesezeit.blogspot.com

    AntwortenLöschen